Sie sich gerne unter dem angegebenen link anmelden können.

Die PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung sind in ihren Forderungen präzise und praxisorientiert formuliert. Bei der konkreten Anwendung der PEFC-Standards im eigenen Wald können dennoch Fragen auftauchen. Diese können Sie nun im Juni und September während unserer PEFC-Videosprechstunden direkt an unsere Experten richten:

Themenschwerpunkt 1: Pflanzenbeschaffung und Pflanzung / Forstpflanzen mit Herkunftsnachweis (mit Experteneinschätzung von Gerhard Wezel / ZüF – Zertifizierungsring für überprüfbare Forstliche Herkunft).

PEFC-Videosprechstunde am 23.06.2022 um 18.00 Uhr.

Themenschwerpunkt 2: Der kunststofffreie Wald – Wuchshüllen und Co. aus biobasierten Materialien (mit Experteneinschätzung von Prof. Dr. Sebastian Hein, Projektleiter „TheForestCleanup“, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg).

PEFC-Videosprechstunde am 30.06.2022 um 18.00 Uhr.

Themenschwerpunkt 3: Waldbau und Klimaanpassung (mit Informationen zu einem Zusatzzertifikat für Klimaschutzleistungen, mit dem sich momentan eine PEFC-Arbeitsgruppe beschäftigt).

PEFC-Videosprechstunde am 20.09.2022 um 18.00 Uhr

Themenschwerpunkt 4: Zusatzzertifikate zum PEFC-Waldstandard: Erholungswald, Kur- und Heilwald, Weihnachtsbäume (mit Experteneinschätzung von Tillmann Friederich, Abteilungsleiter Forst der Stadt Heidelberg).

PEFC-Videosprechstunde am 29.09.2022 um 16.00 Uhr.

Die Anmeldung für die Videosprechstunden (einzeln auswählbar) ist unter https://www.pefc.de/vs-anmeldung2022 möglich.

Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung wird einige Tage vor dem Sprechstundentermin automatisch eine E-Mail mit einem Zugangslink an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Für die Teilnahme ist ein Endgerät (PC, Smartphone, Tablet) mit Internetzugang erforderlich. Sollte kein Mikrofon vorhanden sein, können Fragen auch über eine Chat-Funktion gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Videosprechstunde aufgezeichnet wird und im Nachgang auf der PEFC-Website sowie in unserem YouTube-Kanal öffentlich zugänglich eingestellt wird.

Interessierte, die an den genannten Terminen nicht teilnehmen können, jedoch Fragen zu den Themenschwerpunkten stellen möchten, können ihre Fragen auch vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Betreff: „Videosprechstunde“) schicken. Diese werden dann während der Videosprechstunde beantwortet.

Unter diesen Links können Sie die Aufzeichnungen zu den vergangenen PEFC-Videosprechstunden aufrufen:

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Michael Schiewek
PEFC-Regionalassistent Sachsen