Das von der europäischen Union mit finanzierte ForestMoocForChange ist eine Gemeinschaftsinitiative von der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) in Deutschland, Pro Silva Frankreich, Teagasc in Irland und Forêt.Nature in Belgien als federführende Organisation. Das Projekt soll dazu dienen, interessierten Waldbesizenden, engagierten Waldliebhabern und Försterinnen und Förstern neue Wege in ein naturgemäßes Waldmanagement zu zeigen. Damit unsere Wälder in Klimawandel künftig besser aufgestellt sind!

ForestMoocForChange ist eine online Schulung zur Einführung in die naturgemäße Waldwirtschaft, die international auch CCF ( = Continuosu Cover Forestry) genannt wird. In acht Wochen werden verschiedene Aspekte dieser Art der Waldwirtschaft behandelt. Der Kurs enthält zahlreiche Videos, die von Forstexperten und Waldbesitzenden vor Ort in Frankreich, Irland, Belgien und Deutschland aufgenommen wurden. Jede Woche wird ein live-Treffen mit den Referenten organisiert, bei dem Sie ihre Fragen stellen und sich über die behandelte Themen austauschen können. Fragen sind immer willkommen!

Ein Überblick über naturgemäße Waldwirtschaft in ganz Europa

Das Team von ForestMoocForChange hat sich mit Waldbesitzenden, Försterinnen und Förstern in Deutschland, Irland, Frankreich und Belgien getroffen. Diese bringen ihre Erfahrungen mit der naturgemäßen Waldwirtschaft in den Onlinekurs ein und demonstrieren die über mehrere Jahrzehnte erzielten Erfolge .

Von den Anfängen der naturgemäßen Waldwirtschaft über ihre wesentlichen Prinzipien und ihre Dynamik bis hin zu Fragen wirtschaftlicher, ökologischer oder sozialer Art informiert der ForestMoocForChange umfassend und ist für alle Interessierten geeignet.

Zu Beginn erläutern wir die Dynamik natürlicher Wälder und die daraus abgeleiteten wichtigsten Grundsätze der Natur gemessen Waldwirtschaft. Die Wiederstandsfähigkeit der Wälder und ihre Ökosystemenleistungen werden als wichtiges Thema in einem eigenen Kapitel behandelt. Wir besuchen Forstbetriebe, die seit Generationen naturgemäß wirtschaften, weil es einfach langfristig rentabler ist. Wichtige Arbeitsschritte und Werkzeuge werden in einem eigenen Kapitel besprochen, um die Scheu vor einer Umstellung im eigenen Betrieb zu mindern. Zum Schluss nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch Europa, um naturgemäße Waldbilder in verschiedenen Ökosystemen vorzustellen. Gute Beispiele sind die besten Lehrmeister.

Engagieren Sie sich für den naturgemäßen Waldumbau!

Ob auf Deutsch, Französisch oder Englisch, folgen Sie dem ForestMoocForChange vom 16. Oktober bis zum 7. Dezember 2023. Jede Woche gibt es ein neues Kapitel, das Sie von zu Hause aus verfolgen können, wann immer Sie wollen - und in Ihrem eigenen Tempo. Der Kurs ist kostenlos und beinhaltet eine persönliches Zertifikat über die Teilnahme, wenn Sie alle Module absolvieren.

Registrieren Sie sich jetzt auf forestmoocforchange.eu/de

Daniel Thomann
Referent - Desk Officer
___________________________________________________________________________________________________________________________________